Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien

News

Im Projekt „GREEN: Cool & Care“ erblüht weiteres Grün am Balkon des Pflege- und Betreuungszentrums Wolkersdorf


 

 

Im Pflege- und Betreuungsheim Wolkersdorf konnten in den vergangenen Wochen mehrere Balkone für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen im Rahmen des Projektes GREEN Cool &Care umgesetzt werden. Das Motto hieß „Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination“. Es wurden unterschiedliche Materialien wie etwa Holz oder wiederverwendete Kunststoffe eingesetzt und mit pflanzlichen Varietäten kombiniert. Die so entstandenen innovativen Ansätze und Umsetzungen von Begrünungssystemen erfreuen Alt und Jung gleichermaßen. Die Systeme stammen aus der Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern und wurden speziell an die Bedürfnisse der Menschen vor Ort, welche im Zuge von Co-kreativen Workshops erfasst wurden, angepasst und erfolgreich umgesetzt. Mit der Unterstützung des wunderbaren Pflegepersonals konnten bereits einige Bewohner*innen Schnittlauch für ihre Suppe oder für ein schmackhaftes Butterbrot ernten. Durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachdisziplinen und mit der Unterstützung des gesamten PBZ ist etwas Wunderbares und Außergewöhnliches entstanden. Danke an alle Beteiligten.